Natur-VermittlerInnen

Ausgebildete NaturvermittlerInnen rund um den Neusiedler See stehen Ihnen als persönliche Begleitung in der Natur zur Verfügung.

Ihre Leidenschaft ist die Natur, seien es die Orchideen oder das Kochen mit Pilzen - ihre Begeisterung ist ansteckend. Was immer Sie wissen wollen, vom Brutverhalten der Vögel bis zum uralten Kräuterwissen, die NaturvermittlerInnen werden es Ihnen erzählen. Und da sie aus der Region sind, kennen sie die Natur-Erlebnis-Orte wie ihre eigene Westentasche.

Allen gemeinsam ist eine naturkundliche und pädagogische Ausbildung, so kommen sie beispielsweise aus der Wald- oder Kräuterpädagogik oder sind zertifiziert als Nationalpark-ExkursionleiterIn.

Austrian Safaris der St. Martins Therme & Lodge

Die Fachkompetenz des St. Martins Outdoor-Teams erstreckt sich von Natur- und LandschaftsführerInnen über OrnithologInnen bis BotanikerInnen. Dementsprechend wird 365 Tage im Jahr ein...
Details anzeigen

Arno Cimadom

Zusammenhänge in der Natur zu erkennen und eine Reihe kleiner spannender Erlebnisse mit wissenswerten und interessanten Fakten über Lebensräume, Tiere und Pflanzen abgestimmt auf die...
Details anzeigen

Alexandra Gerke

Naturvermittlung bedeutet für mich, Menschen auf Ihrem Weg „zurück“ in die Natur zu begleiten. Entschleunigung, Erlebnispädagogik, ökologische Zusammenhänge,...
Details anzeigen

Andrea Grabenhofer

Ich freue mich als Biologin Menschen aller Altersgruppen die Naturinhalte meiner Region näherbringen zu können. Für mich ist es wichtig, den Teilnehmern im Rahmen der Exkursion...
Details anzeigen

Ruth Hartmann

Ich liebe Naturbeobachtungen! Überall warten Naturschönheiten nur darauf, entdeckt zu werden.
Details anzeigen

Orphelia Herdits-Riemer

Immer wieder neue Wege finden, die mich der Pflanzenwelt näher bringen, und mich immer wieder selbst in den Pflanzen entdecken lassen – das ist es, was mir wirklich große Freude macht
Details anzeigen

Thomas Kessler

Mein oberstes Ziel ist es naturkundlich interessierten Personen die Augen für die interessante Vogelwelt in ihrer näheren Umgebung zu öffnen. Dabei liegt mein Schwerpunkt darauf, die...
Details anzeigen

Ingrid Luntzer

Durch mein fundiertes Wissen über die Pflanzen, zeige ich gerne her, wie vielfältig man sie verwenden kann und gebe auch Tipp´s wo sie im Garten Platz haben.
Details anzeigen

Toni Moravec

Ich bin leidenschaftlicher Pilzesammler und Hobbykoch. Meine interaktiven Pilzführungen bzw. Workshops zeichnen sich durch Mitmach- und Verkostungsstationen aus. Richtiges Erkennen, Ernten und...
Details anzeigen

nanu - Verein für Naturpädagogik, Neugierde und Umweltbildung

Wir möchten vor allem Schülerinnen und Schüler aller Alterstufen für die Natur in ihrer direkten Umgebung begeistern. Dabei fördern wir ihre natürliche Neugierde und...
Details anzeigen

Nationalpark - Führungen

Ein Team von speziell ausgebildeten ExkursionsleiterInnen bietet das ganze Jahr Gruppen- oder Einzelführungen an. Die Exkursionen dauern etwa 3 Stunden und bieten jedem Teilnehmer die...
Details anzeigen

Silvia Penias

Ich mache die Kräuterwanderungen, weil es mir ein Anliegen ist, dass die Menschen wieder respektvoller und mit mehr Achtung der Natur begegnen. Dabei möchte ich das alte Wissen wieder in...
Details anzeigen

Andrea Rosa Rittnauer

Kräuterwanderung, Erkunden der Natur, Beobachten, Verkosten und genießen; was nehme ich für meine Hausapotheke oder zum Pflegen; Workshops: wie mache ich ein Körberl, oder eine...
Details anzeigen

Christian Seywerth

Ich vermittle die Besonderheiten sowie die Entstehung der Natur- und Kulturlandschaften rund um den Neusiedler See.
Details anzeigen

Manuela Stricker

Ich möchte die Natur - Pflanzen und Orte - mit allen Sinnen erleb- und erfahrbar machen. Dabei stelle ich die Verbindung zwischen altem Kräuterwissen, Brauchtum, Volksheilkunde, Mythologie...
Details anzeigen

Ilse Szolderits

Die Ruhe der Natur genießen, Zeit nehmen zum Schauen und Beobachten - das ist mir wichtig! Jeder Spaziergang in der Natur ist ein ganz besonderes Erlebnis. Bei Kindern vermittle ich die Natur...
Details anzeigen

Uschi Zezelitsch

Tätige „Kräuterhexe“ (Fachvorträge, Seminare, Workshops) seit 1998, ORF-Kräuterhexe seit 2007 („Uschi gräbt um“/Natur im Garten/"Uschi hoch zu...
Details anzeigen